Entspannung

Es werden in der Gemeindehalle Dogern wieder Trainingseinheiten zum Erlernen wissenschaftlich anerkannter Entspannungstechniken angeboten.

Für alle Angebote der Sparte Fitness gilt:

Eine Teilnahme erfordert eine automatisch endende, halbjährliche Mitgliedschaft in der Sparte Fitness. Beitragsordnung siehe bitte hier.

Angebot "Autogenes Training nach Prof. J.H. Schultz (AT)"

Das auf Autosuggestion basierende Verfahren führt zu einer tiefen, tranceartigen Entspannung.
In der hier praktizierten Grundstufe des ATs sollen, aufbauend auf mehreren Übungen (Ruhe-, Schwere-, Wärme-Übung etc.), körperliche und seelische Spannungen abgebaut und so Ruhe, Gelassenheit und Selbstvertrauen gefördert werden. Neben der präventiven Anwendung, kann AT auch bei stressbedingten Krankheiten, Kopfschmerzen, Schlafstörungen sowie Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems (mit ärztlicher Absprache) helfen.

Termin: ab Montag, 25.09.2017
Zeit: 20:15-21:15 Uhr, Frauen und Männer

Übungsleiterin: Boguslawa Stelmach, Tel. 07753 978 530, b.stelmach@tv-dogern.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angebot:  Qi-Gong –- 18 Harmonische Übungen
Qi Gong (aus dem Chinesischen: Arbeit mit der Lebensenergie „Qi“)

Qi Gong vermittelt durch die Verbindung von Bewegung, Konzentration und Atmung wohltuende Ruhe und Entspannung von Körper und Geist. Durch diese 18, auch für  ältere und „unsportlichere“ Menschen, leicht zu erlernenden Übungen wird der gesamte Körper (Skelett, Muskeln, innere Organe, Kreislauf) gestärkt und die körpereigenen Abwehrkräfte verbessert.

Termine:

ab Mittwoch, 27.09.2017